Biofeedback

Biofeedback ist eine verhaltenstherapeutische Methode, welche unbewusst ablaufende körperliche Prozesse visuell oder akustisch „sicht- oder hörbar“ macht. Dies ermöglicht die Zusammenhänge zwischen Gedanken und körperlichen Reaktionen nachvollziehbar und individuell zu demonstrieren. Auch ist es möglich zu lernen, körperliche Prozesse zu beeinflussen. Dies Betrifft zum Beispiel die Spannung der Muskulatur, den Hautleitwert als Indikator für die innere Anspannung, den Blutdruck, die Fingertemperatur, Atmung und Puls. Es kann die individuelle Entspannungsfähigkeit festgestellt und gezielt verbessert werden.

Ich wende Biofeedback in meiner Praxis im Rahmen einer umfassenderen verhaltenstherapeutischen Gesamtbehandlung an. Dies insbesondere bei Schmerzerkrankungen, Angsterkrankungen (Konfrontationsübungen) und stressbedingten Problemen.

Mehr zu Biofeedback finden Sie »hier«.

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“

Christian Morgenstern